Kursanatorium Fehrenbach

Ereignisse



 

30 Jahre Betriebszugehörigkeit

Herr Alexander Schneider, unser vielseitiger Küchenchef, begann seine Tätigkeit bei uns am 1.September 1990 und verwöhnt seitdem unsere Gäste und Patienten mit seiner kreativen Kochkunst....

Während eines gemeinsamen Abendessens mit ayurvedischen Spezialitäten unseres Küchenteams, tanzten sich die sechs farbenfroh gekleideten, jungen....

 

Jeden Tag genießen wir die köstlichen Kreationen aus der Küche des Kursanatorium Dr. Fehrenbach.

Hexerei? Geheimes Wissen?
Am 05.04.2013 ließ uns der Küchenchef in seine Lehrküche. Dort durften wir ihm nicht nur über die Schulter schauen...

An einem Donnerstag im Oktober des letzten Jahres fand in unserem Speisesaal eine kleine Vernissage statt.

30 Jahre Betriebszugehörigkeit


Herr Alexander Schneider, unser vielseitiger Küchenchef, begann seine Tätigkeit bei uns am 1.September 1990 und verwöhnt seitdem unsere Gäste und Patienten mit seiner kreativen Kochkunst. In den 90iger Jahren bereiste er während unserer Winterpause Indien, Thailand, Kambodscha und auch verschiedene Länder in Südamerika. Dort sammelte er Ideen für seine feine Küche, in der auch traditionelle deutsche und europäische Gerichte ihren Platz haben. 1998 ging er bei einem indischen Ayurvedakoch in die Schule und zaubert seitdem auch ayurvedische Speisen, die er nach einer vorhergehenden Befundung (Pulsdiagnostik) unserer Ärztin entsprechend der Tri-Dosha-Lehre zubereitet.

Eigentlich wollten wir sein dreißigjähriges Dienstjubiläum gebührend feiern, aufgrund der Pandemie und ihren Beschränkungen war es in diesem Jahr leider nicht möglich.

An dieser Stelle also erst einmal ein herzliches Danke für seine langjährige Treue. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre mit ihm und seiner feinen, schmackhaften Kochkunst.

Von einer seiner Reisen hat er dieses leckere Rezept aus Kambodscha mitgebracht:

Fisch Amok aus der Khmer Küche

 

ZUTATEN für 4 Personen

600g Kabeljau

400g Kokosmilch.

3 Knoblauchzehen

2 Schalotten

2 Stängel Zitronengras

Abrieb einer Bio Limette

2 El Fischsauce

1 Ei

1 El Kurkuma

2 Chili Schoten

1 Tl brauner Zucker

1 Tl Salz

 

ZUBEREITUNG

Chili Schoten, Zitronengras, Schalotten, Knoblauch und den Limettenabrieb klein hacken.

Fischsauce, Kokosmilch, Salz, Kurkuma, Zucker dazugeben und alles pürieren.

Fisch in 2 cm breite Stücke schneiden und 30 Minuten in die vorbereitete Paste geben. Das Ei verquirlen und unterheben. Die Masse in ein Bananen-

Blatt geben – falls nicht vorhanden, tut es auch eine hitzebeständige Form – und 30 Minuten im Ofen dampfgaren.

Dazu schmeckt am besten Reis.

Guten Appetit.

 

 

Besuch der Kulturgruppe SHAPLA („Wasserlilie“) im Kursanatorium Dr. Fehrenbach

 

Während eines gemeinsamen Abendessens mit ayurvedischen Spezialitäten unseres Küchenteams, tanzten sich die sechs farbenfroh gekleideten, jungen Künstler und Künstlerinnen in die Herzen unserer Gäste! Sie präsentierten Lieder und Tänze aus Bangladesh.

 Pfarrer und Straßenmissionar Herr Dr. Klaus Beurle, hat Shapla, dank finanzieller Hilfe durch die gemeinnützigen Organisation „Lichtbrücke“ mit großem Aufwand aus Bangladesh nach Europa gebracht. Mithilfe seines Freundes Dietmar Gräf gelang sogar die Reise nach Bad Wörishofen! Herr Dr. Beurle führte die Gäste auf unterhaltsame Weise durch den Abend. Er gab Einblick in seine Jahre als Missionar in Bangladesh und in das Leben, der von ihm betreuten Gruppe. Die einst mittellosen Jugendlichen waren dank seiner Förderung zu Künstlern geworden, von denen einer sogar in Bangladesh seinen Platz in Funk und Fernsehen gefunden hat.

 

Für uns alle war es ein unvergesslicher Abend!